Deine Zukunft: Ist hier zuhause.
Wie Volkswagen Immobilien mit Kernwerten der Marke das Employer Branding neu aufstellt.
Wo werde ich in zehn Jahren sein? Werden meine beruflichen Wünsche in Erfüllung gehen? Wie aufgeschlossen ist meine neue Firma für modernes Arbeiten? Ich weiß, was ich kann – wird mein Beitrag hier wertgeschätzt? Ich möchte nicht nur arbeiten, um Geld zu verdienen, mein Job soll mich erfüllen… Ob Berufsstarter, Quereinsteigerin oder Professional, eine Frage ist entscheidend: Wo erlebe ich meine beste Zukunft? Die Antwort, die Volkswagen Immobilien mit der neuen Leitidee von Gingco Communication gibt: Deine Zukunft: Ist hier zuhause.
„Wir haben intensiv mit der Belegschaft an den Zielbildern für unsere Arbeitgebermarke gearbeitet. Die neue Employer Brand trifft es genau auf den Punkt.“
Doris Neteler
Organisationsberatung und Interne Kommunikation
Tagline, Keyvisual und Kernbotschaften für eine authentische Arbeitgeber-Kommunikation
Volkswagen Immobilien ist ein besonderes Unternehmen: Teil eines Großkonzerns und zugleich durch mittelständische Strukturen geprägt. Die neue Positionierung wurde im Rahmen von internen Fokusgruppenworkshops in einem Zielbild dargestellt, das die Kernwerte eines attraktiven Arbeitgebers beschreibt. Die Tagline und fünf Leitmotive repräsentieren als Essenz Statements von Mitarbeitenden, die als glaubwürdige Markenbotschafter BewerberInnen echte Einblicke geben. Das Keyvisual, ein invertiertes Markenlogo, hebt die Employer-Kommunikation auch im Wettbewerbsumfeld aufmerksamkeitsstark heraus.
Konzertierter Auftakt, nachhaltige Strategie
Die Karrierekanäle werden strategisch bestückt, um Awareness für die neue Arbeitgebermarke zu schaffen. Neben Keyvisual und Tagline machen starke Botschaften, Videointerviews, ein Poolshooting mit MitarbeiterInnen und der Relaunch des digitalen Karrierebereichs den Auftakt der neuen Arbeitgeberkommunikation. Klassisches Recruiting spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle. Das aber auch die interne Kommunikation von vornherein wesentlicher Bestandteil der Aufgabe ist, zeugt von der Bedeutung des Employer Brandings für das ganze Unternehmen.