Holistisches Markenerlebnis auf der Weltleitmesse ECS
Messen bieten ein einzigartig multisensorisches Markenerlebnis. Damit sind sie auch in Zeiten digitalisierter Kommunikation ein bedeutsames Instrument zur Erreichung von Unternehmenszielen, für persönliche Beziehungspflege und zur Markenführung. Für Eckart, einem der führenden Global Player im Bereich Metalleffekt- und Perlglanzpigmente für dekorative und funktionale Anwendungen in vielen Industriebereichen, ist überdies das direkte Produkterlebnis von Funktion, Effekten und Haptik ein deutlicher Mehrwert.
Gingco wurde beauftragt, Leitidee, Architekturkonzept und Ausgestaltung für den 202 qm großen Messestand auf der ECS (European Coatings Show) in Nürnberg zu entwickeln. Der inhaltliche Fokus lag auf der Inszenierung von Innovationen im Bereich nachhaltiger Produkte.
Nachhaltige Produktlösungen im Fokus
„Brilliance Rethought“ – auf Basis dieser zuvor entwickelten Leitidee präsentierte Gingco unterschiedliche Konzepte zur Kommunikation von Nachhaltigkeit und dem Werteversprechen der Marke Eckart. Der Kunde entschied sich für eine Eco-Sphere, welche ein eigenes, innovatives Ökosystem für die Entwicklung und Vorstellung nachhaltiger Produkte symbolisierte. Unter dieser Dachkonstruktion aus Holz, in deren Zentrum sich der zentrale Beratungsbereich befand, wurden offene Themeninseln platziert, die zum Besuch und zur Information einluden. Die Ausgestaltungen des Standes und der Themeninseln wurde bewusst polychromer, leuchtender und nahbarer umgesetzt.