BRIEFING & MISSION
Durchstarten mit Serviced Apartments
Das SPLACE ist die Antwort von Volkswagen Immobilien auf den steigenden Bedarf nach Serviced-Apartments der gehobenen Kategorie. Die Aufgabe drei Jahre nach Eröffnung: Repositionierung der Marke in diesem florierenden Zukunftssegment. Dazu wurde die ursprünglich eigenständige Designsprache von SPLACE in das Corporate Design der Dachmarke Volkswagen Immobilien eingebunden. Die Herausforderungen dabei waren, den Markenkern von SPLACE zu erhalten, zugleich die Zielgruppenansprache zu justieren und nicht zuletzt Synergien innerhalb der Markenfamilie zu schaffen. Auf Basis des nachgeschärften Corporate Designs wurden sämtliche Kommunikationsmedien und insbesondere die Website neu konzipiert und gelauncht.
KONZEPT & LÖSUNG
User-Centricity für ein optimales Kundenerlebnis
Im Zuge der Anpassung an das CD der Dachmarke wurden neue Gestaltungsregeln definiert und Bildwelt, Farben, das Logo sowie das Iconset überarbeitet. Das einzigartige Wohngefühl im SPLACE wurde mit einem Still- und Bewegtbild-Poolshooting auf den Punkt inszeniert. Und die neue Website stellt mit ihrer klaren Gliederung, einer intuitiver Benutzerführung und einer hochwertigen aber emotionalen und nahbaren Anmutung die Nutzerbedürfnisse in den Mittelpunkt. Ein Starterbooklet, Tutorialfilme und weitere Kommunikationsmittel verbinden die Touchpoints zu einem konsistenten und positiven Kundenerlebnis.
EFFEKT & AUSBLICK
Kommunikation mit System
Der ganzheitliche Ansatz für Volkswagen Immobilien und seine Subbrands wird durch ein digitales Designsystem gewährleistet, das für Konsistenz, Verbindlichkeit und Effizienz in der Kommunikation sorgt. Ein zentrales Brandportal dokumentiert das Corporate Design und macht alle wesentlichen Assets und Bausteine digital verfügbar. So haben die einzelnen Marken ihre spezifischen Auftritte, während die gemeinsame Plattform durch leichte Skalierbarkeit und Aktualisierung für Synergien sorgt und dadurch wesentlich zur Kosteneffizienz beiträgt.