Modernisiertes UX/UI für mehr Nutzerzufriedenheit und Sales Performance
Wichtigster Touchpoint einer Direktbank ist das Internet. Kein Wunder, dass die Volkswagen Bank diesem Kanal seit jeher besondere Aufmerksamkeit widmet. Im Zuge des aktuellen Marken-Relaunches erhält die Website der Volkswagen Bank ein frisches Erscheinungsbild und eine optimierte User-Experience.
Anforderungen wie mobile first, Barrierefreiheit, kurze Klickwege und eine klare Struktur haben einen gemeinsamen Nenner: den Fokus auf das Wesentliche. Dies stiftet Convenience für NutzerInnen und verleiht dem Webauftritt der Volkswagen Bank zugleich ein modernes, distinktives Erlebnis, das positiv auf Performance und Marke abstrahlt.
Durch intensives Wettbewerbsscreening und Auswertungen des Nutzerverhaltens wurden in Kooperation von Volkswagen Bank und unseren Marken- und UX-Strategen Best Practices identifiziert und konkrete Potenziale ermittelt. Mit drei unterschiedlichen Entwurfsrouten konnten konzeptionelle Entscheidungen in einem umfangreichen Iterationsprozess abgesichert werden. Die Dimensionen Design, Content, Informationsarchitektur und Accessibility dienten im Anschluss einer systematischen Optimierung der Userexperience bis hin zu einzelnen UI-Elementen.
So wurde das Frontend-Framework, das Grundlage für die komplette Markenfamilie der FSAG ist, fit für die Zukunft gemacht.
Ein erster Schritt ist bereits getan. Zu finden unter vwbank.de. More to come.